Erntedank-Märktle - Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Erntedank-Märktle

Heimatpflege
Erstes Erntedank-Märktle in Emersacker
Bunt wie der Herbst war auch der erste Erntedankmarkt am 30. September 2023 in Emersacker, zu dem der Gartenbauverein Emersacker und der Drescherverein Emersacker eingeladen hatten.
Ab 14 Uhr konnten die Marktbesucher an den Ständen der Vereine frische und weiterverarbeitete Produkte wie Chili-, Kornblumen- und Kräutersalz, verschiedene Marmeladen, Äpfel, Kartoffeln und Kürbisse sowie frisch geerntetes Bio-Gemüse aus der Permakultur von Martin Hesch erwerben. Zum Verweilen bei goldenem Herbstwetter am liebevoll dekorierten Gemeindestadel gab es Kaffee und selbstgebackene Kuchen.
Die Kinder durften ihrer Kreativität beim Kartoffeldruck mit bunten Farben auf Turnbeuteln, Stofftaschen und Schlampermäppchen freien Lauf lassen. Und während die fertigen Kartoffeldruck-Accessoires noch im strahlenden Sonnenschein trockneten, konnten sich die kleinen Künstler die Wartezeit mit einer Dorfrundfahrt auf einem historischen Traktor mit Siegfried Karner am Steuer verkürzen.
Während des Erntedank-Familiengottesdienstes ruhte das Markttreiben. Im Anschluss durften sich die Gottesdienstbesucher mit leckerer Kartoffelsuppe, Broten mit verschiedenen vegetarischen Aufstrichen und Zwetschgendatschi verwöhnen und den Tag am Kartoffelfeuer ausklingen lassen.
Ein gelungenes Fest, wie die beiden Vereine fanden, die sich sehr über die vielen Besucherinnen und Besucher freuten!
Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, Kuchen- und Marmeladenspender.