Marienkäfer - Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Gartenbau- und Heimatpflegeverein Emersacker e.V.

Marienkäfer

Die Marienkäfergruppe

Erneuerung Insektenhotel
Im Februar trafen sich 20 Marienkäfer, um das Insektenhotel zu erneuern. Zunächst gab es aber einen ganz besonderen Besuch bei den beiden Alpakas Sancho und Ricardo. Wir lernten einiges über die Gewohnheiten der Tiere und durften auch Wolle in verschiedenen Arbeitsschritten begutachten. Am Ende bekamen wir sogar Alpakawolle geschenkt, die gerne von Vögeln für den Nestbau genutzt wird. Das war perfekt, denn diese konnten wir gleich am Insektenhotel präparieren.
Auch haben wir unsere zuvor gebohrten Hölzer und Ytongsteine sowie Lehmwürfel und auch Dachziegel schön geschlichtet, damit möglichst viele Insekten eine Niststelle finden. Auch Blumentöpfe haben wir mit Holzwolle bestückt und ordentlich drapiert.
Nun sieht das Insektenhotel richtig einladend aus und wir hoffen auf viele kleine wie große Besucher 😊.

Fackeln basteln
Um sich im Januar bei so viel Kälte und Dunkelheit ein bisschen Licht ins Leben zu holen, haben die Marienkäfer Fackeln gebastelt, die uns bei einer Nachtwanderung gute Dienste erweisen werden.
Stöcke - zuvor in der Natur gesammelt – wurden mit Zeitungspapier und Jutestreifen umwickelt. Damit beim Abbrennen nichts abfällt, umwickelten die Marienkäfer alles mit einem feinen Draht. Und schon durften die Rohlinge in heißes Wachs getaucht werden, das Dank der Jahreszeit und vielen fleißigen Sammlerinnen in großer Menge vorhanden war.
Die Kinder haben trotz Kälte prima durchgehalten und der ein oder andere konnte seine Hände an der – dann schon fest gewordenen – Fackel wärmen. Richtig stolz sind wir auf so viele schöne Exemplare!

Text und Fotos: Brigitte Stelli

Samstag, 16.03.2024

Weitere Termine 2024:
  • Samstag, 13.04.2024
  • Samstag, 11.05.2024
  • Samstag, 22.06.2024
  • Samstag, 20.07.2024

Was machen die Marienkäfer?

Wir erkunden Gärten, Wiesen und Wälder, pflanzen Blumen und Kräuter an, kochen Sirup und Marmelade, stellen Heilsalben mit den Kräutern der Natur her, backen Samenbomben, erfahren, warum die Biene für unser Leben so wichtig ist, beobachten Vögel, bauen Nistplätze und Futterstationen für Insekten, Igel oder Vögel, suchen Pilze, basteln kleine Spiele, lauschen der Natur und öffnen die Augen auch für die kleinsten Tiere.
Beitritt
Hat Ihr Kind Interesse an der Natur, ist auch gerne draußen und möchte ca. 1x im Monat etwas für sich und die Natur machen?
Dann ist es herzlich dazu eingeladen, Mitglied der Marienkäfergruppe zu werden.
Kontakt:
Brigitte Stelli, Telefon: 08293/5011867,  brigitte.stelli@gmx.de

Insektenkunde und Teichbewohner in der Permakultur

Im Frühjahr 2023 machten sich die Marienkäfer auf die Suche nach kleinen Tieren in Garten und Teich. Gewappnet mit Becherlupen (geborgt vom Gartenbauverein Reutern) besuchten wir den Biohof Hesch in Emersacker und die Permakultur am Ortsrand. Dabei erzählte uns Martin Hesch lauter interessante Fakten rund um die Natur. Auch ein Reh haben wir in einer großen Wiese entdeckt – sicher hat es dort in der Nähe sein Kitz abgelegt. Am Teich gab es lauter Wasserläufer, Schnecken, Frösche und Kaulquappen zu sehen. Mit den Becherlupen konnten wir genau erkennen, welche Kaulquappen noch ganz jung waren und welche bereits ausgebildete Beinchen hatten. Natürlich haben wir alle Tiere wieder in die Natur entlassen.
Da es die Tage zuvor viel geregnet hatte, klebte ganz viel Erde an den Füßen. Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben, sondern freuten uns – auf der Suche nach geeignetem Werkzeug zum Saubermachen – sehr über den Anblick einer brütenden Amsel, die sich ein Nest auf einem hängenden Rechen gebaut hatte.
Vielen Dank an Martin Hesch für seine Zeit und dass wir uns in seiner Permakultur – wo die Natur noch Natur sein darf und keine Spritzmittel für Insektensterben sorgen – auf Spurensuche der verschiedensten Tierchen machen durften. Es hat viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder!
Text und Fotos: Brigitte Stelli